RINDLERWAHN-schreibverrückt Startseite Aktuelle Seminare Über deinen Schreibcoach Zum Autorenforum Zur Hauptseite Zum Schreibwettbewerb Zum Impressum
Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite Zur Hauptseite

Kann man vom Schreiben leben?

Aus meiner heutigen Perspektive sage ich ganz klar: Ja, man kann – sehr gut sogar. Die Sache hat nur einen Haken: Es gibt kein Patentrezept. Wie dein Weg zum Beruf Autor aussieht und ob du ihn meistern wirst, kannst nur du allein herausfinden. Das braucht eine ordentliche Portion Mut, Ehrgeiz und viel Durchhaltevermögen.

Ich kann dich nur ermutigen! Die Entscheidung, das Schreiben zum Beruf zu machen, hat mich und mein Leben komplett verändert. Ich lade dich ein, dich durch die wichtigsten Stationen meines bisherigen Weges zu klicken. Lass dich von diesem Beispiel motivieren und anspornen, das Abenteuer Schreiben zu wagen.

Bayerische Theaterakademie, München
Mit den Schreiben Geld verdienen? Das schien mir unmöglich. Also begann ich mein Abenteuer in der Welt der Geschichten vorerst an der Bayerischen Theaterakademie "August Everding". Hier lernte ich, Figuren Leben einzuhauchen. Allerdings nicht als Schriftsteller, sondern als Musicaldarsteller. ↑ Zurück zur Karte

Bretter, die die Welt bedeuten
Als diplomierter Musicaldarsteller spielte ich in verschiedensten Produktionen in Deutschland,Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Für ARD und ZDF gastierte ich in Folgen von Verbotene Liebe und Wege zum Glück. Hamburg wurde meine neue Heimat. Hier spielte ich die Europapremiere des Musicals Dirty Dancing und die Weltpremiere des Hit-Musicals Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens. ↑ Zurück zur Karte

Schule des Schreibens, Hamburg
Schnell merkte ich, dass mir auf der Bühne etwas fehlte. Ich wollte nicht einfach nur Geschichten zum Leben erwecken, ich wollte sie erschaffen. Nach einigen gescheiterten Gehversuchen, entschied ich mich für ein Studium an der Schule des Schreibens mit dem Schwerpunkt Belletristik. ↑ Zurück zur Karte

Bundesakademie, Wolfenbüttel
Die Suche nach weiteren Praxisseminaren trieb mich an die Bundesakademie. Hier verfeinerte ich mein Schreibhandwerk in den Bereichen der phantastischen Literatur, der Komödie und des Autorenmarketings. ↑ Zurück zur Karte

Rachegötter und Krimihelden
Endlich: Meine Science-Fiction-Kurzgeschichte Rachegötter wurde in der Zeitschrift Phantastisch! veröffentlicht und prompt für den Kurd-Lasswitz-Preis nominiert. Ich schrieb Dinnershows und Unterhaltungsprogramme. Meine Volksmusik-Krimikomödie Mord im Musikantenbeisl bescherte dem Theater in der Drachengasse Wien eine Woche lang ein volles Haus und ich begann meine enge Zusammenarbeit mit der literarischen Agentur HML-Media. Hunderte von Kurzkrimis entstanden. Love- und Truestorys folgten. ↑ Zurück zur Karte

Amerika – das Land der Plotflüsterer
Schon während meiner Bühnentätigkeit war ich immer wieder über dieses eine Wort gestolpert: Amerika. Hier lebten die Geschichten-Gurus, die Hollywood-Macher. Ein Name faszinierte mich besonders: Martha Alderson aus Santa Cruz, Kalifornien. Ihr Geheimnis wollte ich kennenlernen. Also zog ich noch einmal aus, um das Schreiben zu lernen und buchte meine Seminare bei der legendären Plotflüsterin. ↑ Zurück zur Karte

BBDO Network
Kontakte, die auf meinem Weg zum Berufsautor entstanden waren, führten mich zum weltweiten Agenturnetzwerk der BBDO. Hier lernte ich das Copywriting, die Arbeit als Werbetexter. Seither schreibe ich neben meiner Arbeit an belletristischen Texten ebenfalls Werbetexte für verschiedenste Kunden – vom erfolgreichen Kleinunternehmer bis hin zum großen Automobilkonzern. ↑ Zurück zur Karte

 

Next Step – Wie geht's weiter?
Blicke ich auf diese Stationen zurück, kann ich über meine anfängliche Berührungsangst mit dem vermeintlich brotlosen Schreibhandwerk nur schmunzeln. Das Schreiben hat mich nicht in den Ruin gestürzt. Es ist ein gewaltiges Abenteuer, das mein Leben ungemein bereichert.

Mit RINDLERWAHN-schreibverrückt will ich meine Leidenschaft teilen und mehr Menschen für das Schreiben begeistern, denn es gibt nichts wertvolleres auf der Welt als Geschichten. Die Kunst des Erzählens verbindet Völker und prägt unsere Kultur. Ich bin mir sicher: Auch du hast eine ganz besondere Geschichte zu erzählen, die nur du zu Papier bringen kannst. Tust du es nicht, ist sie für immer verloren. Also: Gehen wir es an!

↑nach oben

Coaching-Angebote im Überblick

Individual Coaching
Als Schreibcoach begleite ich dich bei deinem Roman-Projekt oder gebe dir ein individuelles Feedback.

Bausteinkasten Schreiben
Die Grundlagen des Schreibhandwerks, des Plottens und der Roman-Dramaturgie erlernen.

Roman Workshop
Anhand deiner Ideen entwickeln wir den kompletten Handlungsstrang deines Romans und planen deine Schreibphasen.

Kurzkrimi Workshop
Wie schreibt man einen Kurzkrimi? Was macht eine spannende Krimihandlung aus?

Interessante Pressemeldungen

Der mit dem Kuhlogo titelte das Hamburger Abendblatt im Mai 2013. Zum Start der neuen Serie "Gründerköpfe" stellte es im Wirtschaftsteil der Tageszeitung RINDLERWAHN-schreibverrückt vor.
→ Mehr erfahren

Mord im Musikantenbeisl, die Volksmusik-Krimi-Komödie von Ronny Rindler feierte im Januar 2012 erfolgreich Premiere in Wien.
→ Mehr erfahren