In wenigen Tagen startet der NaNoWriMo! Dein Plot steht. Der Schreibtisch ist aufgeräumt. Aber war da nicht noch was? Richtig: Der NaNoWriMo-Countdown.

NaNoWriMo kann jeder. 😉 Was aber, wenn du deinen persönlichen Coach hättest, der dich jeden Tag anfeuert und dir stets eine exakte Übersicht darüber gibt, welcher Weg noch vor dir liegt? Patchwork hat ihn: den NaNoWriMo-Countdown. Aktivierst du ihn für dein Projekt, gibt er dir jederzeit Auskunft darüber:

  • Wie viele Tage dir im NaNoWriMo noch bleiben
  • Wie viele Wörter du insgesamt noch schreiben musst
  • Wie viele Wörter du pro Tag schreiben musst, um dieses Ziel zu erreichen
  • Wie viele Wörter du heute noch schreiben musst

Den NaNoWriMo-Countdown für dein Projekt aktivieren

Öffne das Projekt, das du in den letzten 3 Wochen für den NaNoWriMo vorbereitet hast. Wähle nun im Menü Datei -> Eckdaten für den NaNoWriMo. Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster.

Wie du siehst, ist hier für den NaNoWriMo bereits alles perfekt voreingestellt. Du musst lediglich noch ein Häkchen in dem Kästchen Für dieses Projekt aktivieren klicken und deine Angabe im Anschluss mit OK bestätigen.

Willst du die Motivierer-Funktion auch außerhalb des NaNoWriMo verwenden, passe die jeweiligen Einstellungen entsprechend an.

Der NaNoWriMo-Countdown innerhalb und außerhalb der NaNoWriMo-Phase

Hast du alle Einstellungen vorgenommen und die Motivierer-Funktion für dein Projekt aktiviert, erscheint das Übersichtsfenster und du kannst loslegen. Die Position des Übersichtsfensters kannst du verändern, indem du es mit gedrückter Maustaste auf deinem Bildschirm bewegst.

Außerhalb der NaNoWriMo-Phase erscheint das Infofenster im oberen Erscheinungsbild.

Während des Monats November wechselt es automatisch in das exklusive NaNoWriMo-Design.

Ob und wie sich der Look während des Erreichens verschiedener NaNoWriMo-Ziele ändert, bleibt ein Geheimnis. Finde es heraus!

Bewegst du den Mauszeiger auf das Motivierer-Fenster und klickst die rechte Maustaste, gelangst du über eine kleines Untermenü in die Tagesstatistik. Hier werden alle deine bisherigen NaNoWriMo-Erfolge übersichtlich aufgelistet.

Auf die Plätze, fertig, NaNoWriMo!

Es ist soweit. Alles ist perfekt vorbereitet. Der NaNoWriMo kann kommen. Freu dich auf das Schreib-Abenteuer des Jahres. Und wenn du Freunde suchst, die an deiner Seite kämpfen und dir Mut machen, wenn es schwierig wird, lege dir schnellstens einen eigenen Account auf nanowrimo.org an oder werde Teil der NaNoWriMo-Community im RINDLERWAHN-Autorenforum. Denke immer daran: Du bist nicht allein!

Mehr über Patchwork erfährst du auf autorenprogramm.com.
Du möchtest Patchwork kennenlernen? Dann lade dir die kostenlose Testversion herunter!

In den folgenden Wochen werde ich gemeinsam mit Martin Danesch weitere nützliche Funktionen von Patchwork vorstellen.