Professionelle Texte werden im Format einer Normseite geschrieben. Aber was genau ist eine Normseite?

Die Normseite ist das gängige Seitenformat für das professionelle Schreiben. Sie wird von Autoren, Schriftstellern, Textern, Journalisten, Lektoren, Agenten und Agenturen benutzt, um die Länge eines belletristischen Manuskriptes abzuschätzen oder das Honorar für eine texterische Tätigkeit zu berechnen.

Von einer Normseite spricht man, wenn ein Text so formatiert ist, dass er maximal 60 Anschläge je Zeile und insgesamt genau 30 Zeilen je Seite umfasst.

Das Wort Anschlag stammt aus den Zeiten alter Typenhebelschreibmaschinen. Damals waren die einzelnen Buchstaben noch kleine Stempel, die am Ende eines Hebels befestigt waren und auf Knopfdruck gegen ein Farbband geschleudert wurden, das sich direkt über Papier und Transportrolle befand.

Eine alte Typenhebel-Schreibmaschine. Auf ihre Mechanik geht die Normseiten-Formulierung „Anschläge pro Zeile“ zurück

Ein Anschlag entspricht somit einem Schriftzeichen. Folglich besteht die Zeile einer Normseite aus maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Die richtige Schriftart

Moderne Schriftarten haben im Gegensatz zu den Buchstaben einer alten Typenhebelschreibmaschine alle eine unterschiedliche Breite. Ein „i“ nimmt beispielsweise wesentlich weniger Platz ein, als ein „X“. Das Einstellen einer maximalen Zeichenzahl wäre so unmöglich. Denn je nach Wortwahl würden immer unterschiedlich viele Zeichen in eine Zeile passen.

Für eine Normseite brauchst du also eine Schriftart mit einer festen Zeichenbreite, eine sogenannte nichtproportionale Schrift. Dazu gehören in Microsoft Word beispielsweise

Courier New,
Lucida Console und
Lucida Sans Typewriter.

Ich persönlich empfehle die Arbeit mit der Schriftart Courier New.

Normseite einrichten in Open Office

Um eine Normseite auf Open Office einzurichten, wähle im Menü Datei → Seite… aus. Danach öffnet sich – je nach Programmversion – ein Fenster, in dem du die Randeinstellungen verändern kannst.

Normseite einstellen in Open Office.

Nun nimm die im Bild dargestellten Randeinstellungen vor:

– Links: 2,20 cm
– Rechts: 3,50 cm
– Oben: 2,50 cm
– Unten: 3,50 cm

und klicke auf „OK“. Danach stelle einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen ein und wähle als Schriftart Courier New aus. Stelle die Schriftgröße auf 12 ein.

Vorlage für Open Office: Normseite herunterladen

Normseite einrichten in Microsoft Word

Benutzt du Microsoft Word, wähle den Menüpunkt Seitenlayout → Seitenränder → Benutzerdefinierte Seitenränder. Danach öffnet sich – je nach Programmversion – das folgende oder ein ähnliches Fenster.

Normseite einstellen in Microsoft Word.

Nimm die im Bild dargestellten Randeinstellungen vor:

– Oben: 3,5 cm
– Unten: 4,5 cm
– Links: 2,5 cm
– Rechts 3,2 cm

und klicke auf „OK“. Danach stelle einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen ein und wähle als Schriftart Courier New aus. Stelle die Schriftgröße auf 12 ein.

Vorlage für Microsoft Word: Normseite herunterladen

Vorsicht vor Copy & Paste

Schreibe am besten immer direkt in die Normseitenvorlage, auch wenn es sich nur um Entwürfe handelt. Der Grund: Kopierst du einen Text aus einer anderen Quelle in deine Normseitenvorlage hinein, werden auch dessen Formateinstellungen übernommen. Alle Einstellungen deiner Normseite gehen verloren. Das Format stimmt nicht mehr.

Vermeiden lässt sich dieses Problem, indem du einen Text mit dem Menüpunkt Inhalte einfügen → Unformatierter Text in deine Vorlage kopierst.

Fragen zum Artikel?
Du hast Fragen zum Artikel oder zum Thema Schreiben allgemein? Dann zögere nicht – chatte mich an! Meine Onlinezeiten sind Mo, Mi, Fr von 10.00–12.00 Uhr und immer, wenn der Chat-Button grün ist.