Motivation und Organisation in einem: Wer einen Roman plottet, braucht eine gute Projektplanung. Mein Scene-Tracker zum Herunterladen bringt deinen Plot und deinen Zeitplan unter einen Hut.

Scene-Tracker zur Projektplanung downloaden

Das Schreiben eines Romans ist zum Großteil Organisation. Denn nur die wenigsten Autoren sind wohl Superhirne, die sich wirklich jedes Detail ihrer Story merken können. Eine detaillierte Zusammenfassung der Handlung in einem Scene-Tracker ist unerlässlich.

Zum Schreiben kommt die Herausforderung der Projekt-Planung hinzu. Zahlreiche Romane werden wegen mangelnden Zeitmanagements schlichtweg nie zu Ende geschrieben. Wäre es da nicht toll, immer vor Augen haben zu können, wie sich der Weg ans Schreib-Ziel kontinuierlich verkürzt?

Ein Scene-Tracker für Plot und Story-Planung in einem

Mein kostenloser Scene-Tracker bringt beides zusammen. Er bietet dir genügend Spielraum für das Aufschlüsseln einer umfassenden Romanhandlung mit bis zu 90 Szenen.

Zusätzlich rechnet er dir stets auf das aktuelle Tagesdatum bezogen exakt aus:

  • wie viele Tage dir noch bis zu deiner Deadline bleiben
  • wie viele Seiten noch zu schreiben sind
  • wie viele Seiten du pro Tag schreiben musst, um den Termin zu halten

Die Tabelle ist selbsterklärend. Probiere es einfach aus! Felder, welche wichtige Formeln enthalten, sind geschützt. Du kannst nichts falsch machen.

Tipps zum Notieren der Romanhandlung

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem während des Plottens meistens die Übersetzung des Szeneninhalts in eine dramatische Handlung. Was zeige ich wie?

Daher habe ich mir die Aufschlüsselung des Szeneninhaltes in zwei Bestandteile angewöhnt:

Was offensichtlich geschieht
Benutze dafür die Spalte mit der Überschrift Inhalt. Hier fasst du zusammen, was in der Szene passiert und für den Leser sofort ersichtlich ist. Beispielsweise: Ein Junge bekommt ein Meerschweinchen zum Geburtstag geschenkt.

Was im Verborgenen geschieht
Nutze hierfür die Spalte mit der Überschrift Behind the scenes. Hier trägst du die Dinge ein, die in der Szene zwar auch geschehen, aber für den Leser erst später ersichtlich werden. Zum Beispiel: Das Merschweinchen ist schwanger.

Auf diese Art hast du immer einen Überblick darüber:

  • was du in der Szene deutlich machen mussst
  • was du andeuten musst, aber nicht verraten darfst
  • was im weiteren Verlauf der Handlung noch aufgelöst werden muss

Das ist gerade bei Kriminal- und Spannungsgeschichten eine sehr einfache, aber effektive Methode, um den Überblick zu behalten.

Scene-Tracker herunterladen
Der Scene-Tracker wurde für Microsoft Excel erstellt. Für eine einwandfreie Verwendbarkeit unter Open Office und Libre Office kann ich leider nicht garantieren.
→ Scene-Tracker herunterladen

Detaillierte Scene-Tracker-Vorlage für Romane

Detaillierter Scene-Tracker für Romane

Wenn dir Tabellenkalkulations-Programme eher ein Dorn im Auge sind und du lieber auf Microsoft Word oder Open Office direkt deinen Scene-Tracker erstellen möchtest, stelle ich dir gern noch eine weitere Vorlage zur Verfügung.

toi, toi, TOT! – Hamburg-Krimi von Ronny RindlerDie Scene-Tracker-Vorlage für Microsoft Word ist die Variante mit der ich persönlich arbeite. Sie enthält alle wesentlichen Aspekte, die du als professionelle/r Romanautor/in berücksichtigen solltest. Mein Kriminalroman „toi, toi, TOT!“ ist beispielsweise ebenfalls mit dieser Scene-Tracker-Vorlage entstanden.

Ich habe die jeweiligen Spalten im Dokument mit Kommentaren versehen. Sie erklären dir, wie ich die entsprechenden Punkte ausfülle und vor allem ab welcher Projektphase ich sie benutze.

So kann es meiner persönlichen Erfahrung nach beispielsweise eher hinderlich für den Kreativprozess sein, sich zu früh mit der emotionalen Entwicklung, Konflikt, Veränderung oder thematischen Details zu beschäftigen. Habe ich Gedanken dazu, halte ich sie fest. Andernfalls nutze ich diese Spalten erst ab der ersten Überarbeitungsphase, also sobald die Rohfassung steht.

Auf diesem Weg bleibst du zu Beginn des Schreibprozesses maximal flexibel und hast bereits erste Ansatzpunkte für einen gezielten Blick auf eventuelle Schwachstellen und Unklarheiten im Plot während der beginnenden Überarbeitungsphase.

Detaillierte Scene-Tracker-Vorlage für Microsoft Word herunterladen
Der Scene-Tracker wurde für Microsoft Word erstellt. Für eine einwandfreie Verwendbarkeit unter Open Office und Libre Office kann ich leider nicht garantieren.
→ Scene-Tracker für Microsoft Word herunterladen

Übrigens: Eine Excel-Vorlage für eine Figuren-Kartei findest du in meinem Artikel Figurenblatt-Vorlage zum Download.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Roman-Projekt! Und wenn du Fragen hast oder dir professionelle Unterstützung wünschst, schau doch einmal in den Online-Schreibkurs Roman Workshop hinein oder besuche uns im Wiener Schreibcafé!

Lust auf mehr?

Dann probiere kostenlos meine Kursangebote!

[]
1 Step 1
Dein Name (optional)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Die Probelektion ist kostenlos und unverbindlich. Deine Daten behandele ich vertraulich und gemäß meiner Datenschutzerklärung.