Ist meine Buch-Idee markttauglich?
28. und 29. September 2019

Nichts ist schlimmer als jahrelange Arbeit in eine Geschichte zu investieren, die du am Ende gar nicht erfolgreich auf dem Markt platzieren kannst. Manchmal scheitert es an den banalsten Dingen: deine Leserschaft mag keine männlichen Hauptfiguren, dein Schauplatz verkauft sich nicht oder das Thema deiner Geschichte ist aktuell total überholt.

Lisa Svoboda, Leiterin der Frick-Buchhandlung Wien Meidling, Leserin von 80 Büchern jährlich und Buchhändlerin aus Leidenschaft weiß, was gelesen wird, was nicht und warum. Zusammen mit Krimi-Autor und Schreibcoach Ronny Rindler nimmt sie deine Idee unter die Lupe. 

Am Ende dieses Power-Schreibkurses weißt du, was an deiner Idee funktioniert und wo du nachbessern solltest, wenn du am Ende gute und reelle Chancen auf eine erfolgreiche Veröffentlichung haben möchtest.

Schreiben in kreativer Umgebung

Der 2-Tages-Power-Workshop findet in Wiens schönster Lage statt.
Das Schloss Schönbrunn sowie das legendäre Café Dommayer liegen in Fußreichweite.

Unsere Kurszeiten lassen dir genug Freiraum zur kreativen Entspannung. Verbinde den 2-Tage-Power-Workshop mit einem inspirierenden Wien-Besuch.

Das Weltkulturerbe Wiener Ringstraße, einer der beliebtesten Zoos der Welt, unzählige Schlösser und Museen sowie die einmalige Wiener Caféhaus-Kultur werden dich begeistern und deine Schreibfreude anstacheln.

Darüber hinaus lernst du andere Schreibverrückte kennen, denen das Schreiben ebenso am Herzen liegt wie du. Knüpfe hilfreiche Kontakte und schließe Freundschaften, die dein Schreibleben vielleicht noch entscheidend prägen und verändern werden.

Unser 2-Tage-Power-Workshop findet im Horizont Institut in Wien Hietzing statt. Das Horizont Institut begeistert mit einer ruhigen Lage. Wir können entspannt und fokussiert an euren Projekten arbeiten. Eine kleine Küche steht bereit mit Tee-, Kaffee- und Erfrischungsgetränken.

In unmittelbarer Nähe laden das Schloss Schönbrunn sowie das legendäre Wiener Café Dommayer zum Entspannen während der Pausenzeiten ein. Tanke Energie oder bringe deine Kreativität mit einem kleinen Spaziergang in Schwung.

Anreise:

Horizont Institut
Trauttmansdorffgasse 19

U4 Hietzing – 11 Minuten Fußweg
Tram 10, 60 – 5 Minuten Fußweg
Bus 56A, 56B, 58A – 7 Minuten Fußweg

Anreise Horizont Institut Powerkurse Rindlerwahn

Deine Kursleiter:

Lisa Svoboda ist seit über 10 Jahren Buchhändlerin aus Leidenschaft. Seit 7 Jahren leitet sie die Frick-Filiale in Wien-Meidling.

Lesen ist ihr größtes Hobby. 80 gelesene Bücher pro Jahr ist eins der persönlichen gesetzten und erreichten Ziele.

Ronny Rindler Autor und Schreibcoach

Ronny Rindler ist Krimi-Autor und arbeitet seit 2011 unter der Marke RINDLERWAHN-schreibverrückt als Schreibcoach. 

Durch seine jahrelange Arbeit als Schauspieler bringt er viel Know-how über Figurenbau und Handlungsentwicklung mit.

Eine Teilnehmerin berichtet:

Obwohl ich schon längst erfolgreich veröffentlicht habe, hat der Power-Kurs mir einige Aha-Momente und Erkenntnisse geliefert. Besonders die markttechnischen Details zum Buchhandel sind auch für Fortgeschrittene interessant. Ganz abgesehen vom wertvollen Feedback zum eigenen Buchprojekt. Ich fühle mich nun besser informiert, gestärkt und motiviert, meinen Weg als Autorin weiterzugehen.

(Nora Bendzo, Autorin)

Preise & Anmeldung

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang deiner Anmeldung werden wir dir eine kleine Schreibaufgabe zur Kursvorbereitung zusenden.

Aus diesem Material werden wir einen Reader zusammenstellen, den wir dir 14 Tage vor Kursbeginn per E-Mail zusenden, damit du dich bereits im Vorfeld mit den Projekten der anderen TeilnehmerInnen beschäftigen kannst.

Workshop-Platz

399Sa und So, jeweils 6 Stunden
  • Reader mit Textmaterial
  • Kaffee, Tee, Gebäck

Nur 6 Workshop-Plätze!