Deine Schreibwerkstatt Wien2018-09-10T13:04:25+00:00
Schreibwerkstatt Wien in der Buchhandlung FRiCK
Schreibwerkstatt Wien in der Buchhandlung FRiCK

SCHREIBCAFÉ WIEN

Bekannt aus Zeitung & TV: Wiens einzige Schreibwerkstatt in einer Buchhandlung.

LIVE-STREAM: Du lebst nicht in Wien? Als Mitglied im Schreibcamp bist du bei jedem unserer Treffen per Live-Stream dabei. > Mehr erfahren

SEMESTERKURS AB OKTOBER: Im Oktober starten wir in einen fixen Kursplan. Besuche uns von Oktober bis Ende Februar regelmäßig und erarbeite dir alle wichtigen Grundlagen des professionellen Schreibhandwerks. > Semesterkursplan ansehen

Schreibwerkstatt in der Frick Buchhandlung in MeidlingDeine Schreibwerkstatt

Schließe einen Pakt mit deinem Schreibprojekt – indem du regelmäßig bei uns schreibst. Die neuen Freundschaften sind Motivator für dich, am Ball zu bleiben und die Themenrunden verbessern dein Schreibhandwerk.

Wir alle haben ähnliche Ziele: endlich den Roman, die Kurzkrimi-Sammlung, das Koch- oder Sachbuch zu schreiben oder den Preis für die außergewöhnlichste Literatur der Welt zu ergattern. In der Buchhandlung FRiCK in Meidling erschaffen wir die perfekte Schreibwerkstatt. Wir motivieren uns gegenseitig und arbeiten an unserem Handwerk.

Eine Schreibwerkstatt voller Schreibenergie

Wenn wir uns nach unserer 60-minütigen Themenrunde alle zur selben Zeit zurückziehen, um zu schreiben, passiert etwas Magisches: Die exklusiv für uns geöffnete Buchhandlung ist erfüllt von Schreibenergie. Aufgeben wird unmöglich. Geschichten liegen in der Luft.

Individuelle Schreibcoachings

Während der Schreibzeit stehen vier 20-Minuten-Slots zur Verfügung, die vor dem jeweiligen Schreibcafé-Termin reserviert werden können. Nutze sie, um persönlich mit mir – Ronny Rindler, deinem Schreibcoach – eine aktuelle Herausforderung deines Schreibprojektes zu meistern.

Wir präsentieren unsere Projekte

Einmal im Jahr präsentieren wir unsere Schreibprojekt in einer öffentlichen Lesung in der Buchhandlung FRiCK Meidling. Unterstützt werden wir dabei von einem Stargast der österreichischen Literaturszene. Dieses Jahr hat sich Edith Kneifl angekündigt. Wir freuen uns!

Natürlich haben wir uns unglaublich festquatschen müssen … aber hey, ich habe lange nicht mehr 90 Minuten so konzentriert und effektiv durchgeschrieben wie an diesem Tag. 😉

Nora, Autorin, Lektorin

Toll war es heute mit euch und danke für die interessanten Inputs bezüglich Romanplot und Zielsetzungen und das super Handwerker-Café.

Charlotte, Autorin

Schreibcafe online – tolle Idee und immer super spannend! Ich finde es toll, live in Wien dabei sein zu können und mit anderen über diverse Schreibthemen zu reden bzw. was von Ronny zu lernen. Immer leidenschaftlich und sympathisch in der Moderation, weiter so!

Karin Koenicke, Autorin

Die Schreibwerkstatt Wien im Livestream

Seit einem Jahr streamen wir das Schreibcafé live ins Internet. Mitglieder des RINDLERWAHN-Camp können unsere Themenrunde online verfolgen, per Chat mitdiskutieren und Fragen einbringen.

Wer als Dauergast in unsere Schreibwerkstatt kommt, hat ebenfalls Zugriff auf den Livestream und kann sich darüber hinaus verpasste Termine in der Mediathek als Aufzeichnung ansehen. Immer und immer wieder.

Du möchtest wissen, wie eine Themenrunde bei uns abläuft? Schau dir eine Beispielaufzeichnung zum Thema Vom Schreiben leben an.

Die Schreibwerkstatt Wien in TV & Zeitung

Fernsehsendungen wie schau Leben oder die Wiener Bezirkszeitung berichteten über unsere Schreibwerkstatt in Wien. Wenn du neugierig bist, schau gern herein! Das Interview mit Schreibwerkstatt-Leiter Ronny Rindler beginnt bei Minute 28:15. > Video ansehen
Der Bericht in der Wiener Bezirkszeitung erschien um Juni 2018. > Zeitungsbericht lesen

Der Stundenplan unserer Schreibwerkstatt:

17.00-18.00 Uhr – Start mit Schreibcafé
Gemeinsam besprechen wir ein Schwerpunktthema des Kreativen Schreibens.
Hier ist Raum für aktuelle Fragen zum Schreibhandwerk.

18.00-18.15 – Pause
Jeder bereitet seinen Schreibplatz vor. Die gesamte Buchhandlung steht als Ort der Schreibinspiration zur Verfügung.

18.15-19.45 Uhr – Schreibzeit
Jetzt wird geschrieben! Jeder arbeitet 90 Minuten ablenkungsfrei und konzentriert an seinem Projekt.
Während der Schreibzeit stehen vier 20-minütige Slots für individuelle Coaching-Gespräche zur Verfügung.

19.45-20.00 Uhr – Schlussrunde
Wer hat was geschafft? Einer aus der Gruppe präsentiert seinen Text.

Bei uns ist jeder willkommen!

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Alles, was du mitbringen musst, sind dein Laptop, Freude am Schreiben und jede Menge Ideen.

Wir spezialisieren uns in unserer Schreibwerkstatt zwar auf das kreative Schreiben (creative writing), aber auch alle anderen Schreibprojekte sind gern gesehen – von Gedichtbänden über hoher Kunst, Blog, Hausarbeiten bis hin zum Sach- und Fachbuch.

Dank der Anmeldepflicht haben wir immer ausreichend Kaffee, Tee und Gebäck für unser Schreibcafé.

Wann:
Alle 14 Tage. Die genauen Termine findest du unter dem Punkt Anmeldung.

Preise:
25€ pro Termin
20€ für Schüler und Studenten

Bezahlung:
direkt online während der Ticket-Buchung (es fallen Gebühren an) oder monatlich bequem per Rechnung als Dauergast

Das ist inklusive:
Schreibcafé mit Kaffee, Tee und frischem Gebäck.

Schreibwerkstatt Schreibcafé Wien

Ich führe durch unsere Schreibwerkstatt

Ronny Rindler führt durch die Schreibwerkstatt Wien

Mein Name ist Ronny Rindler. Ich arbeite als freier Autor und Schreibcoach. Zu meinem bisherigen Portfolio zählen beispielsweise das Krimi-Musical Mord auf Sendung, mehr als 200 Kurzkrimis für die Bauer Media Group sowie Love- und True-Storys für die Klambt Mediengruppe und den Kelter-Verlag. Im Oktober 2018 erscheint mein Kriminalroman toi, toi, TOT! bei books2read (HarperCollins Germany).

Aller Schreibleidenschaft zum Trotz, begann ich meine berufliche Laufbahn als Schauspieler. Erst nach Hauptrollen in Musicals wie Ich war noch niemals in New York oder Fernsehserien wie Wege zum Glück hatte ich den Mut, das Schreiben zum Beruf zu machen.

Ich studierte Belletristik. Zusätzliche Seminare führten mich an die Bundesakademie Wolfenbüttel sowie zur legendären Plot-Flüsterin Martha Alderson aus Santa Cruz, Kalifornien. Neben dem Schreibcafé und meinen Online-Angeboten leite ich auch Schreibkurse an der VHS Ottakring.

Ich freue mich darauf, dich in unserer Schreibwerkstatt in Wien persönlich kennenzulernen!

Anmeldung

Deinen Platz kannst du dir ganz einfach über das Ticket-System Eventbrite buchen (es fallen Buchungsgebühren an). Bitte beachte, dass die Schreibwerkstatt an den Adventswochenenden eine Stunde später beginnt.

Sollte dein Wunschtermin bereits belegt sein, kannst du dich bei unserem Ticket-Partner auf die Warteliste setzen lassen. Du wirst umgehend informiert, sobald ein neuer Platz frei wird.

Gratis Frühstücksbrettchen Schreibcafé WienDauerplatz sichern und Buchungsgebühr sparen

Wenn es dir bei uns gefällt und du regelmäßig kommen möchtest, kannst du dir einen Dauerplatz sichern. Als Dauergast zahlst du bequem monatlich per Rechnung und sparst die Buchungsgebühr. Du kannst jederzeit wahlweise bei uns vor Ort oder online per Live-Stream teilnehmen.

Zusätzlich erhältst du Zugang zur Mediathek und kannst alle bisherigen Schreibcafé-Themenrunden samt Handouts abrufen. Bist du länger als drei Monate Dauergast, erhältst du als Dankeschön dein eigenes Schreibcafé-Frühstücksbrettchen.

Als Dauergast zahlst du jeden Termin, egal, ob du anwesend bist oder nicht. Du kannst deinen Dauerplatz jederzeit ohne Angabe von Gründen zum jeweiligen Monatsende kündigen – ohne Kündigungsfrist.

Einzelbesuch

25Termin
  • +Buchungsgebühr
  • Kaffee, Tee, Gebäck

Einzelbesuch Student

20Termin
  • +Buchungsgebühr
  • Kaffee, Tee, Gebäck

Dauergast

20Termin
  • keine Buchungsgebühr
  • Kaffee, Tee, Gebäck
  • Online-Teilnahme möglich
  • Mediathek mit Handouts
  • eigenes Frühstücksbrettchen (ab 3 Monate Dauergast)

Dauergast Student

15Termin
  • keine Buchungsgebühr
  • Kaffee, Tee, Gebäck
  • Online-Teilnahme möglich
  • Mediathek mit Handouts
  • eigenes Frühstücksbrettchen (ab 3 Monate Dauergast)

Du möchtest dir einen Dauerplatz sichern und ab Oktober bei unserem Semesterkurs dabei sein?
Dauerplätze werden nur direkt vor Ort und bei Verfügbarkeit vergeben. Bitte buche zunächst einen Einzelbesuch, damit du uns kennenlernen kannst.

Termin auswählen und Einzelbesuch buchen

Wenn du im Besitz eines Tickets oder Dauergast bist, kannst du dir für den kommenden Termin einen Slot für ein Einzel-Coaching während der Schreibzeit reservieren. Folgende Termine können aktuell reserviert werden:
(Bitte beachte, dass in seltenen Fällen bereits eine Reservierungs-Anfrage für einen Termin vorliegen kann, der aktuell noch als frei angezeigt wird. In diesem Fall biete ich dir  nach Möglichkeit einen noch freien Ausweichtermin oder einen Wartelistenplatz an.)

6. Oktober

1810Uhr
  • Einzel-Coaching
  • WARTELISTE

6. Oktober

1835Uhr
  • Einzel-Coaching
  • FREI

6. Oktober

1900Uhr
  • Einzel-Coaching
  • FREI

6. Oktober

1925Uhr
  • Einzel-Coaching
  • FREI

FREI – Dieser Termin ist aktuell noch frei und kann von dir reserviert werden
WARTELISTE – Du kannst auf die Warteliste setzen lassen und einspringen, wenn die Reservierung nicht genutzt wird.
VERGEBEN – Sowohl der Termin als auch der Wartelistenplatz sind bereits vergeben.

Nächstes Schreibcafé in:
0
0
0
0
Tagen
0
0
Std
0
0
Min
0
0
Sek

Entdecke das Ambiente unserer Schreibwerkstatt Wien

Schreibe in einer Welt aus Büchern! Lass dich von der Energie unzähliger erfolgreicher Autorinnen und Autoren zu deinem eigenen Buch inspirieren.

Die Buchhandlung FRiCK in Meidling bleibt am Samstag nach Geschäftsschluss exklusiv für unsere Schreibwerkstatt geöffnet. Ein leergeräumter Büchertisch bietet Platz für unser Schreibcafé und für die Schreibzeit steht die gesamte Buchhandlung mit mehreren Leseecken auf zwei Etagen zur Verfügung.

Arbeitsecke Schreibwerkstatt Wien
Arbeitstisch für das Schreibcafé in der Schreibwerkstatt Wien

Anfahrt

Unsere Schreibwerkstatt hat einen unmittelbaren U-Bahn und Bus-Anschluss.
Die Haltestelle Meidlinger Hauptstraße liegt der Buchhandlung FRiCK direkt gegenüber.

Anfahrt Schreibwerkstatt Wien U4
Anfahrt Schreibwerkstatt Wien U4

Mit der U-Bahn

Du fährst mit der Linie U4 bis zur Haltetstelle Meidlinger Hauptstraße. Am U-Bahnsteig nimmst du den Ausgang Meidlinger Hauptstraße und folgst der Beschilderung. Die Buchhandlung liegt dem Ausgang direkt gegenüber.

Mit dem Bus

Ebenfalls zur Station Meidlinger Hauptstraße fahren die Busse
Linie 9A (zum Bahnhof Meidling)
Linie 10A (Heiligenstadt ↔ Niederhofstraße)
Linie 15A (zum Enkplatz)
Linie 63A (Gesundheitszentrum Süd ↔ Am Rosenhügel)

Mit dem Auto

Meidling ist Kurzparkzone. Da wir uns jedoch samstags treffen, kannst du kostenfrei parken. Mitunter gestaltet sich die Parkplatzsuche jedoch als schwierig. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Parkhaus im U4-Center.

So bekommst du deinen Camp-Ausweis
  • Registriere dich mit deinem Wunschnamen im Autorenforum
  • Wähle deine Wunsch-Mitgliedschaft im Camp
  • Ich schalte dich innerhalb eines Werktages frei
  • Du sendest mir deine Rechnungsadresse
  • Du bekommst deine Rechnung und Camp-Zutritt
EINZELCOACHING
Bitte gib deinen Wunschtermin (Datum und Zeit) sowie die E-Mail ein, unter der du als Dauergast gemeldet bist oder dir dein Ticket für diesen Termin gebucht hast.

Ich überprüfe deine Daten und schicke dir innerhalb von 1 Werktag eine Rückmeldung per E-Mail.

Eine Reservierung ist nur möglich, wenn du bereits Dauergast bist oder ein Ticket für den entsprechenden Termin hast!

Bitte beachte auch, dass bereits eine Anfrage für einen Termin vorliegen kann, der aktuell noch als frei angezeigt wird. Dein Termin gilt erst als reserviert, wenn du eine Bestätigungs-Mail erhalten hast.

Infos zum Datenschutz