Wer möchte nicht spannende Romane schreiben. Aber wie gelingt das? In diesem kostenlosen Webinar schauen wir uns an, was eine Geschichte spannend macht und welche Techniken dir helfen, das auf die eigenen Texte zu übertragen.

Du willst spannende Romane schreiben? Eine gute Idee ist schnell erdacht. Aber wie schaffst du es, eine Geschichte über die unzähligen Seiten eines Romans hinweg spannend zu erzählen? Was ist das Geheimnis eines Pageturners? Wie jagst du den Leser durch deine Seiten? In diesem kostenlosen Webinar verrate ich es dir.

Spannende Romane schreiben – Die Webinar-Inhalte im Überblick

  • Wie erzeugt man Spannung?
  • Welche Faktoren muss eine Geschichte erfüllen, damit Spannung entstehen kann?
  • Wie überbrückst du weniger spannende Passagen?
  • Spannend erzählen und Spannung steigern
  • Spannung halten bis zum Schluss
Spannende Romane schreiben, kostenloses Webinar, Anfangsteil Roman

Spannende Romane schreiben – Urheberrecht Foto: Dark Illusion, Fotolia Stockfoto

Minute 6:00 – Spannung erzeugen und vorbereiten

Wie schreibt man spannende Romane? In Schreibratgebern und auf Schreibblogs im Internet kursieren unzählige Tipps dazu. Wir tragen sie zusammen und kommen zu einem ersten Fazit.Was ist wirklich wesentlich? Was ist eher schmückendes Beiwerk? Was genau führt zu Spannung?

Ich erkläre dir, wie du eine Spannungssituation in deinem Roman vorbereitest und welche Eckdaten deiner Geschichte im Anfangsteil deines Romans platziert sein müssen, damit sich im weiteren Verlauf deiner Geschichte Spannung aufbauen und kontinuierlich steigern kann.

Minute 16:15 – Die Vorbereitung überbrücken

Spannung braucht ihre Vorbereitung. Was aber ist mit der Vorbereitung selbst? Wie erzeugst du Spannung, wenn der Leser sich in deiner Erzählwelt noch gar nicht auskennt? Was, wenn er das Interesse an deinem Roman verliert und nicht mehr weiterliest?

In diesem Teil des kostenlosen Webinars verrate ich dir Techniken, die dir helfen, genau das zu vermeiden. Ich zeige dir, wie du selbst die eher unspektakuläre Vorbereitungsphase deines Romans überrückst, den Leser bei Laune hältst und ihn neugierig auf deinen Roman machst.

Spannende Romane schreiben, kostenloses Webinar, Mittelteil Roman

Der Wettkampf beginnt. Urheberrecht Foto: ikostudio, Fotolia Stockfoto

Minute 22:15 – Der Wettkampf beginnt

Der Mittelteil deines Romans beginnt. Mit zwei Vierteln des Gesamtumfangs macht die Mitte deines Romans den größten Teil deiner Geschichte aus. Aber das ist kein Grund für Panik. Wir schauen uns Hilfsmittel an, die dich vor langatmigen Passagen im Mittelteil deines Romans schützen. Mehr noch: Wir steigern die Spannung von Szene zu Szene.

Danach spannen wir deinen Leser auf die Folter! Wir analysieren weitere Hilfsmittel, mit denen du zusätzlich Lunte ins Feuer werfen kannst. Treibe die Spannung deines Romans auf die Spitze, während deine Geschichte ihrem Höhepunkt entgegensteuert.

Minute 47:00 – Spannung erfolgreich killen

Auf dem Weg zum spannenden Roman gibt es zahlreiche Stolperfallen. Wir schauen uns die drei größten Spannungskiller an, denen Autoren immer wieder gern in die Falle tappen. Lerne sie zu erkennen und finde Methoden, um sie erfolgreich zu vermeiden.

Spannende Romane schreiben, kostenloses Webinar, Schlussteil Roman

Der Showdown – Urheberrecht Foto: xalanx, Fotolia Stockfoto

Minute 52:20 – Finale: der Showdown

Im Schlussteil eines Romans laufen alle Fäden zusammen. Aber wie hältst du die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht, wenn eigentlich bereits ziemlich früh im Schlussteil klar ist, worauf es hinausläuft? An dieser Stelle des Webinars sprechen wir über Kniffe und Tricks, die dir dabei helfen, den Leser bis zur letzten Seite bei der Stange zu halten und auch im absoluten Endspurt noch zu überraschen.

Du willst keine weiteren kostenlosen Video-Schreibtipps von mir verpassen?
Abonniere meinen YouTube-Kanal!