Selbst verfasste Texte zu korrigieren ist leichter gesagt als getan. Das laute Vorlesen hilft nur bedingt. Warum aber nicht den eigenen Text vorlesen lassen? Pediaphon entlarvt Fehler.

Wer regelmäßig und viel schreibt, kennt das Problem: Das finden von eigenen Fehlern gleicht oft der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Man braucht Abstand. Nicht immer aber ist genügend Zeit, um einen Text einige Tage ruhen lassen zu können.

Muss es einmal etwas schneller gehen, ist eines der besten Hilfsmittel das laute Vorlesen. Wenn aber das Gehirn einem einen Strich durch die Rechnung macht und es vorzieht, den gewollten Text anstatt des tatsächlich geschriebenen vorzulesen, ist auch das Vergebens. Selbst eine Rechtschreibkorrektur bleibt erfolglos, wenn die Worte zwar korrekt, jedoch im Kontext völlig sinnfrei, falsch positioniert oder gedoppelt sind.

Der Pediaphon-Vorleser entlarvt Stolperstellen

Ein neutraler Vorleser hingegen lässt sich nicht so leicht in die Irre führen – schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen Computer handelt wie bei Pediaphon. Pediaphon ist ein Dienst, der von Dr. -Ing. Andreas Bischof, Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen, entwickelt wurde, um aus deutschsprachigen Wikipedia-Artikeln mp3-Dateien zu erzeugen.  Der Clou: Pediaphon lässt sich auch für eigene Texte einsetzen.

Link-Tipp – Jetzt lesen!Schau auch hier herein:
Du benutzt das Autorenprogramm Patchwork? Dann bist du bereits bestens versorgt. Patchwork kommt serienmäßig mit Vorlesefunktion. Wie sie funktioniert, verrät dir mein Artikel #5 Patchwork liest vor.

Pediaphon ist von jedem Rechner aus über die Internetadresse www.pediaphon.org erreichbar. Wer sich eigene Texte vorlesen lassen will, wählt in der linken Navigationszeile den Punkt eigenen Text hören aus. Anschließend öffnet sich folgende Seite.

Den eigene Text vorlesen lassen mit Pediaphon

Alles weitere geht kinderleicht. Einfach:

  1. den vorzulesenden Text in das Textfenster einfügen,
  2. die Stimme auswählen, mit der vorgelesen werden soll,
  3. das Vorlesetempo festlegen,
  4. auf Sprich klicken und
  5. einen kleinen Augenblick Geduld haben.

Pediaphon generiert nun eine mp3-Datei. Im Anschluss kannst du dir deinen eigenen Text vorlesen lassen. Dabei hält sich Pediaphon gnadenlos an das, was du zuvor geschrieben hast. Auf diesem Weg werden unschöne Wiederholungen, Tippfehler und Sinnlossätze gnadenlos entlarvt.

Zusätzlich erhältst du eine grobe Einschätzung zur Vorlesedauer deines Textes. Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn du mit dem Gedanken spielst, deinen Text für eine öffentliche Lesung einzuplanen oder die Lesedauer eines Textes Bestandteil der Bedingungen eines Schreibwettbewerbs sind.

Lust auf mehr?

Dann probiere kostenlos meine Kursangebote!

[]
1 Step 1
Dein Name (optional)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Die Probelektion ist kostenlos und unverbindlich. Deine Daten behandele ich vertraulich und gemäß meiner Datenschutzerklärung.