Einen Plotplan erstellen: Der Plotplan ist eine kreative Methode, die dir hilft, die Ideen für deinen Roman zu einer komplexen Handlung zusammenzufügen und dabei stets den Überblick über deinen Plot zu behalten.

Bei der Entwicklung einer Roman-Handlung mangelt es den wenigsten an Ideen. Diese aber in ihrer Komplexität zu erfassen, einen Überblick zu bekommen und sie so zu einem großen Ganzen zusammenfügen zu können, zählt meiner Erfahrung nach zu den größten Herausforderung beim Schreiben eines Romans. Um diese zu bewältigen, kannst du dir einen Plotplan erstellen.

Wichtige Stationen und Wendepunkte im Plot veranschaulichen

Auch wenn jede Geschichte grundverschieden ist, so folgen die Erzählungen unserer westlichen Kultur einem mehr oder weniger strengen Muster. Warum das so ist, habe ich beispielsweise in meinem Artikel Ein Plädoyer für das Plotten beschrieben. Alle Romanhandlungen lassen sich in einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss einteilen. Aus dieser Einteilung resultieren immer wiederkehrende Sationen und Wendepunkte, die man zu einer Handlungskurve verbinden kann.

Einen Plotplan erstellen – so sieht das Ergebnis aus.

 

Ich habe die Handlungskurve mit Absicht einmal rot gezeichnet. Sie steht symbolisch für den roten Faden, der sich durch deine Geschichte zieht. An ihr kannst du die Wirkung der sieben wichtigen Stationen und Wendepunkte einer jeden Geschichte erkennen. Die Geschichte beginnt oder endet und die Spannung steigt oder fällt ab. Fakt ist: Jedes Mal, wenn deine Geschichte einen dieser Punkte überschreitet, vollzieht sich eine folgenschwere Veränderung.

Was genau an diesen Wendepunkten geschieht, erfährst du in meinem Artikel-Workshop In 13 Schritten zum Roman-Plot. Die einzelnen Punkte stehen exemplarisch für folgende Arbeitsschritte aus diesem Artikel:

Punkt 1: Der Anfang (Arbeitsschritt #6)
Punkt 2: Der Eintritt in die fremde Welt (Arbeistschritt #8)
Punkt 3: Die Mitte der Geschichte (Arbeitsschritt #9)
Punkt 4: Der erste Höhepunkt (Arbeitsschritt #10)
Punkt 5: Die Ruhe vor dem Sturm (Arbeitsschritt #11)
Punkt 6: Showdown – der Höhepunkt (Arbeitsschritt #5)
Punkt 7: Das Ende (Arbeitsschritt #2 + #5)

Einen Plotplan erstellen und flexibel plotten

Nun ordnest du die einzelnen Handlungsschritte deiner Geschichte diesem Plotplan zu. Das an sich ist noch kein Wunderwerk. Du kannst deine individuelle Plotkurve zeichnen und die entsprechenden Szenen und Stationen darin eintragen. Der Nachteil an einer solchen Arbeit jedoch ist: Sie ist statisch. Hast du einmal einen Gedanken notiert, ist er nicht mehr veränderbar. Es sei denn, du streichst, radierst und zeichnest neu. Das blockiert. Daher stelle ich dir nun in dem folgenden Tutorial-Video eine einfache Methode vor, wie du dir einen flexiblen Plotplan erstellen kannst. Das hilft nicht nur den Überblick zu behalten, sondern macht auch Spaß. Aus deiner kopfigen Arbeit wird eine plastische, dreidimensionale Tätigkeit. Das bringt deine Kreativität in Schwung und dich auf jede Menge neue Ideen.

Du wünschst professionelle Hilfe beim Plotten deines Romans? Dann fordere gleich jetzt die Probelektion zu meinem Roman-Workshop an!

Fragen zum Artikel?
Du hast Fragen zum Artikel oder zum Thema Schreiben allgemein? Dann zögere nicht – chatte mich an! Meine Onlinezeiten sind Mo, Mi, Fr von 10.00–12.00 Uhr und immer, wenn der Chat-Button grün ist.